26. Juni 24 |
TVS-Senioren reisten durchs Sauerland zu den Pyramiden
56 Seniorinnen und Senioren trafen sich am sonnig-heißen Dienstag zu einem Ausflug, zu dem der TV Silschede sie – wie in jedem Jahr – eingeladen hatte. Im zum Glück klimatisierten Bus ging es zunächst durch das Bergische- und das Sauerland. Dabei konnte man sich an der wunderschönen Landschaft erfreuen, sah aber auch die immer deutlicher auftretenden durch den Klimawandel zerstörten Waldflächen.
Erstes Ziel war der Biggesee. Bei der Rundfahrt mit dem Ökostrom-betriebenen Schiff „Westfalen“ gab es ein leckeres Mittagessen. Weiter ging es vorbei an der Burg Bilstein, eine der ältesten Jugendherbergen, durch Altenhundem nach Lennestadt-Meggen zu den „Sauerland-Pyramiden“, wo im Galileo-Park die wissenschaftlichen Ausstellungen „Allein im Universum?“, „Elefanten – Wildtiere und Naturikonen“ und „Tierische Stars in Film und TV“ besichtigt wurden.
Nach Kaffee und frischen Waffeln führte die Reise durch das sehr kurvenreiche Lennetal. Zum Glück war keine der vielen maroden Brücken für den Bus gesperrt und man kam pünktlich zurück nach Silschede…
Unterwegs erfuhren die Reisenden noch, dass die Stadt Gevelsberg historische Verbindungen zu dieser Region hat: Auf der Burg Altena wurde Friedrich von Isenberg geboren, der für den Tod von Engelbert im „Hohlweg am Gevelberg“ verantwortlich ist. Und die Burg Hohenlimburg ließ Friedrichs Sohn Dietrich bauen.