12. November 23 |
„Zirkuskinder“ feierten beim TV Silschede
Riesiges Gewimmel in der Turnhalle am Brandteich: 70 Kinder zwischen einem und neun Jahren waren der Einladung des TV Silschede zum „Tag des Kinderturnens“ gefolgt und machten acht altersgerechte Übungen unter dem Motto „Zirkus“. „Viele waren so begeistert von den Aufgaben, dass sie die mehrfach absolvierten“, freut sich Übungsleiterin Stefanie Hollberg, die den Tag organisiert hatte.
Zu bewältigen gab es akrobatische Übungen ebenso wie das Schweben mit dem Trapez oder das Balancieren über einen auf einen Meter angehobenen Schwebebalken. Mit einem großen Schwungtuch mussten Ballons zum Fliegen gebracht werden, bevor die Kinder mit ihren Eltern unter dem Tuch verschwanden. Herausfordernd war es, bei die „Standwaage“ auf einem Bein stehend zwei Bälle auf den ausgestreckten Händen zu halten.
Eine ganze Reihe meist jugendliche Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die Kinder bei ihren Aktionen zu unterstützen und vor allem zu beobachten. Denn wer eine Aufgabe absolviert hatte, bekam einen Stempel in seine Laufkarte. Wer alle acht Stempel hatte - und das hatten schließlich alle -, bekam eine Urkunde und ein Abzeichen „Zirkuskind“, das auf ein T-Shirt gebügelt werden kann.
Zusammen mit ihren (Groß)Eltern konnten die Kinder dann von Vereinsmitgliedern gespendeten Kuchen und frische Getränke im Jugendraum der Halle genießen.
Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion. Der TV Silschede war in diesem Jahr als einziger Verein aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis dabei.